Ur-Medizin
Kimmerer, Robin Wall
Die Weisheit der Pflanzen
Die Autorin flicht aus indigener Weisheit und wissenschaftlichen Erkenntnissen einen Zopf an Geschichten über die Großzügigkeit der Erde. Auf der Grundlage ihres Lebens als indigene Wissenschaftlerin zeigt Kimmerer, wie andere Lebewesen – Astern und Goldrute, Erdbeeren und Kürbis, Salamander, Alge und Süßgras – Geschenke und Lektionen für uns bereit halten, auch wenn wir vergessen haben, ihren Stimmen zu lauschen und sie zu verstehen. Kimmerers Buch kreist um ein zentrales Argument: Das Erwachen des ökologischen Bewusstseins erfordert, dass wir unsere wechselseitigen Beziehungen zum Rest der lebenden Welt anerkennen und wertschätzen. Denn nur wenn wir die Sprachen anderer Wesen hören können, können wir die Großzügigkeit der Erde verstehen und lernen, im Gegenzug unsere eigenen Gaben zu geben.
»Man sieht die Welt nie wieder so wie zuvor, nachdem man sie durch Kimmerers Augen gesehen hat.«
- Elizabeth Gilbert
»Es ist die Art und Weise, wie sie Schönheit einfängt, die ich am meisten liebe, die Bilder von riesigen Zedern und wilden Erdbeeren, ein Wald im Regen und eine Wiese aus duftendem Süßgras werden Ihnen in Erinnerung bleiben, lange nachdem Sie die letzte Seite gelesen haben.«
- Jane Goodall
»Robin Wall Kimmerers »Geflochtenes Süßgras« las ich, als ich am Boden war; und es gab mir Trost und das Gefühl, dass es noch Hoffnung gibt für diesen Planeten.«
- Helen MacDonald